NOTDIENST / ERSTE HILFE

Tierärztlicher Notdienst

Information: Wann handelt es sich um einen Notfall?

Tierärztlicher Notdienstkalender Unterfranken / oder Notfallnummer: 01805 – 00 9682 (kostenpflichtige Ansage für 14 ct aus Festnetz und 42 ct aus mobilen Netzen)

 

Bitte habt den Heimtierausweis immer für den Notfall parat!!!
Auch Medikamentendaten oder bereits erhobene Befunde können hilfreich sein.
 

Für nicht lebensbedrohliche Notfälle oder Absprachen zum Einschläfern im häuslichen Umfeld habe ich außerhalb der Zeiten für die Terminvereinbarung eine kostenpflichtige Telefonnummer geschaltet: 

0900 1 800 700 (1,75 €/min inkl. Mwst. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend bis zu 2,99 €/min).

Unter dieser Nummer können Besitzer von kleinen Haus- und Heimtieren, Geflügel, Eseln und kleinen Wiederkäuern auch Hausbesuche vereinbaren.
Ich behandle keine Pferde!
 

Die Landpraxis Bastheim ist eine 1-Frau-Praxis ohne Röntgengerät, d.h. ich kann nicht immer erreichbar sein und biete außerhalb der Sprechzeiten nur eine Grundversorgung entsprechend dem hausärztlichen Bereitschaftsdienst an. Sollte ich mich unter meiner Notdienstnummer nicht persönlich melden, nutzt bitte die Mailbox. Ich rufe nach Möglichkeit innerhalb weniger Minuten kostenfrei zurück. Wenn kein Rückruf erfolgt, bitte ich darum, eine andere Praxis zu kontaktieren oder es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen.

Lebensbedrohliche Fälle erfordern ggf. einen größeren Personal- und Apparateaufwand. Deshalb empfehle ich allen Tierhaltern, sofort eine Tierklinik anzurufen, um sicher zu stellen, dass diese einen Patienten aufnehmen kann. 

Kiniken mit 24-h-Bereitschaft in meiner Nähe:

Tierklinik Krafzel GmbH in Höchberg bei Würzburg
  

Einige gut ausgestattete Praxen bieten einen zeitlich eingeschränkten Notdienst an, wie z.B.

die Tierarztpraxis Wasserkuppe in Gersfeld
sowie das Tierärztliche Fachzentrum für Kleintiere in Bad Kissingen. 

 

Erste Hilfe für Menschen

Als Tierärztin darf ich Menschen medizinisch nur insoweit versorgen, wie jede andere Person, die erste Hilfe leistet. Meine Tätigkeit am Menschen ist deshalb u.a. auf folgende Handlungen beschränkt:

  • lebenserhaltende Maßnahmen vor Eintreffen des Notarztes
  • Verband anlegen vor Aufsuchen eines Humanmediziners
  • Versorgung kleinerer Verletzungen, die nicht zwingend einem Arzt vorgestellt werden müssen

Ich bin Mitglied im BRK.

Selbstverständlich ist die Erste Hilfe kostenlos.

 BRK Logo 300PX

 

Da sich die Landpraxis Bastheim in meinem Wohnhaus befindet, bin ich auch außerhalb der tierärzlichen Sprechstunden bereit, Erste Hilfe zu leisten, kann meine Erreichbarkeit aber nur garantieren, wenn Ihr Euch vorher telefonisch anmeldet. 

Wichtiger Hinweis:
Meine Leistungen für Menschen sollen nicht die Konsultation eines humanmedizinischen Kollegen und die damit verbundene Diagnostik und Therapie ersetzen. Insbesondere sind mit der Beratung von Menschen weder eine Erfolgsgarantie noch ein Heilungsversprechen verbunden. Sie ersetzt keine Psychotherapie.

Beratungen dienen ausschließlich der Beantwortung allgemeiner Fragen zu physiologischen und pathologischen Lebensprozessen.