Ich biete Prävention, Diagnostik und Therapie auf dem Niveau einer Hausarztpraxis
für Klein- und Heimtiere sowie auch für Schafe, Ziegen und Schweine in artgerechten Haltungen an.

Eigene SchweinehaltungEigene Schweinehaltung

 

Selbstverständnis

In meinen Entscheidungen und Handlungen orientiere ich mich an der Forderung des antiken Arztes Scribonius Largus:

     
"Erstens nicht schaden,
zweitens vorsichtig sein,
drittens heilen."Z1
     
"Primum non nocere,
secundum cavere,
tertium sanare."Z1

 

Alle Anwendungen, egal ob schul- oder alternativmedizinisch, selbst wenn sie im Einzelfall lebensnotwendig sind, können den Selbstheilungsprozess des Körpers nur starten oder unterstützen - nicht mehr und nicht weniger.

Jeder von uns ist einzigartig und braucht ihm entsprechende Bedingungen, um sich gesund und wohl fühlen zu können. Das gilt auch für unsere Haustiere. Deshalb ist mir eine umfassende Anamnese der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten meiner Besucher besonders wichtig.

Mögliche Diagnoseverfahren und Therapieoptionen werde ich gemeinsam mit Euch Tierhaltern entscheiden und begleiten.

 
 Herr Lehmann und MerleHerr Lehmann und Merle

 

Schwerpunkte meiner tierärztlichen Tätigkeit sind
  • ganzheitliche Vorsorge inkl. notwendiger Schutzimpfungen

  • Ernährungsberatung und Therapie von nutritiv bedingten Störungen

  • Diagnose und Therapie von Verhaltensstörungen

  • Therapie allergischer und anderer Erkrankungen des Immunsystems

     

Darüber hinaus nehme ich mir Zeit für
 
Kosten

Die Abrechnung tierärztlicher Leistungen erfolgt nach der GOT.

Diese sieht seit dem 14.02.2020 die Erhebung einer Notdienstgebühr in Höhe von 50 € netto sowie die Abrechnung aller Leistungen mindestens zum doppelten Satz vor.

Notdienstzeit ist von Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 08:00 Uhr,
am Wochenende von Freitag 18:00 bis Montag 08:00 Uhr
sowie an gesetzlichen Feiertagen von 00:00 bis 24:00 Uhr.